Corona als Zündfunke zur gesellschaftlichen Transformation von innen.

Mit Dynamic Facilitation lässt sich wunderbar deliberativ arbeiten. Im Zuge des Wisdom Council Process zum Beispiel haben wir die Möglichkeit, ganz klar Lösungen in der höchsten Form des Konsens – im »Collective -Sense« oder »Co-Sense« auszuarbeiten. Was dabei oft vergessen wird, oder schlicht aus Unwissenheit über die inneliegende zweite Qualität der Methode nicht beachtet wird, ist, dass es Dynamic Facilitation vermag einer Gruppe ein sinnstiftendes Element zu verleihen. Die Erzählung des Wegs zu Lösung ist für die Gruppe die in den Genuss einer Dynamic Facilitation Moderation gekommen ist, ein extrem wichtiges Element und wird zum Symbol ihrer Zusammenarbeit, ein Symbol für gemeinsame Erkenntnisse und echte Transformation hin zu einem neuen Selbstverständnis, das von allen einmütig mitgetragen wird.

Es entsteht eine Geschichte, die alles hat was ein Held*iInnen-Mythos braucht. Einen Vergangenheitsbezug, einen Gegenwartsbezug und ein gemeinsam getragenes Bild der Zukunft. Wird diese sinnstiftende Geschichte – ein Narrativ – nun einem breiteren Kreis vorgestellt, können von diesem Lösungsvorschläge sofort nachvollzogen, damit akzeptiert und ohne Widerstand implementiert werden.

Die Prozessbegleiterin und Co-Autorin des Change Handbook Peggy Holman hat mir im Sommer 2019 ein Interview gegeben, in dem sie den Stellenwert eines Narrativs für die Gesellschaft als Überlebensnotwendig beschrieb: »Immer wenn sich das Narrativ einer Gesellschaft in der Vergangenheit ins negative gewendet hat, bedeutete das kurze Zeit später den Untergang.«

Wir stehen momentan an einem Scheideweg. Unsere alten Narrative funktionieren teilweise schon lange nicht mehr, oder wurden kurzerhand aufgrund von Corona suspendiert. Wie bilden wir uns also ein neues zukunftsträchtiges Bild? Wie kommen wir auf gesellschaftlicher Ebene zu einer neuen sinnstiftenden Erzählung – zu unserm neuen Narrativ? Was wird die Geschichte sein, die soviel Zugkraft entwickelt, dass sie unser Überleben sichert?

What’s possible Now? Was ist jetzt möglich?

»Given all we know… – Whats possible now?«, ist für Peggy Holman eine der Kernfragen, wenn es um die Zukunft geht. Vielleicht ist jetzt die Zeit gekommen, wo wir uns von der »neuen Normalität«, die uns durch die Krise begleitet hat, wieder verabschieden und in Form eines breiten gesellschaftlichen Diskurses in Form von aufeinanderfolgenden Bürgerräten, die mit Dynamic Facilitation moderiert werden, das Bild einer erstrebenswerten zukünftigen Gesellschaft gestalten und am Weg dorthin alles an (Alltags-)Wissen aufarbeiten und in die Lösungen einfließen lassen. Gleichzeitig entstehen Handlungsleitfäden für die Gegenwart, die uns näher an die gewünschte Zukunft heranführen und diese so Wirklichkeit werden lassen.

Frei nach Franz von Assisi können wir das Nötige jetzt angehen, dann das Mögliche und plötzlich schaffen wir das Unmögliche. Also lasst uns den gesellschaftlichen Diskurs in Form von Bürgerräten zur Zukunft nach Corona initiieren. Der Rest gelingt dann auch.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.