Ein Narrativ in drei Akten

Vorhang auf.

1. Akt 

Per Zufallsauswahl wird eine Gruppe von Menschen aus der Bevölkerung ausgewählt für ein Wochenende als Bürgerrat zusammen zu kommen und eine brennende Fragestellung (ihre brennendste Problemstellung) zu lösen. Viele wollen nicht recht, sind misstrauisch. Der nochmalige Aufruf sich der Aufgabe zu stellen wird schließlich angenommen. 

Plot Point 1

Unsere Protagonisten entschließen sich am Bürgerrat teilzunehmen

2. Akt 

Die Schwelle in eine unbekannte Welt ist mit dem Beginn des Check-Ins am 1. Tag des Bürgerrats überschritten. Der Rahmen wirkt auf die Ankömmlinge seltsam, neu, ungewohnt. Es gibt eine bestimmt Form, wie in dieser Gruppe für diese 1,5 Tage des Bürgerrats miteinander kommuniziert wird. Ein Moderator  hilft der Gruppe ihre Gefühle auszudrücken, Missstände anzusprechen, Sichtweisen und Informationen aus Nischenrealitäten für alle nachvollziehbar zu heben und mutig zu sein, wenn Lösungsvorschläge von Beginn an formuliert und niedergeschrieben werden. Die Gruppe schreitet zügig voran. Es folgen einander neue Erkenntnisse, neue Fragen, neue Lösungen und auch Momente größter Frustration und Stille am Mid Point unserer Erzählung. 

An diesem Punkt kommt die Gruppe zu einer Erkenntnis, erkennt sich unter Umständen auch selbst und wird dadurch in eine neue Ebene der Selbstwirksamkeit gebracht. Ganz nebenbei entwickelt sich innerhalb der Gruppe der einander eben noch Fremden tiefes Vertrauen und ein starkes Zusammen- und Zugehörigkeitsgefühl. 

Nach mehreren Gesprächen in dieser Form macht sich noch einmal Hoffnungslosigkeit breit. So viel wurde gesagt und für alle sichtbar aufgeschrieben. Und wieder scheint die Lösung nicht greifbar, ganz fern. Stille setzt abermals ein.

Plot Point 2: In diesen Moment der Stille formuliert eine Person, was viele schon gedacht haben. Und in großer Einmut scheint die Erkenntnis, die Lösung gefunden. Eifrig wird der Weg zu dieser Erkenntnis nachvollziehbar aufgeschrieben. Um der gruppe Wirksamkeit zu verleihen, wird ein Statement verfasst, das die Öffentlichkeit über die Geschehnisse und die Lösungsvorschläge des Bürgerrats informiert. 

3. Akt

Die Gruppe tritt den Weg zurück in die alte Welt an. Davor stellt sie medienwirksam den anderen Mitbürgern ihre Lösungsvorschläge vor und erzählt ihre Geschichte der Transformation. Danach löst sich der Bürgerrat auf. Jeder kehrt in sein altes Umfeld zurück und trotzdem konnte der Bürgerrat durch seinen Auftritt eine für alle Bürger sinnstiftende Erzählung überliefern. Die Vergangenheitsbezug hat, die sich auf eine wünschenswerte Zukunft bezieht und die die Zugkraft entwickelt so zu handeln, dass diese Zukunft wahr wird. 

Vorhang fällt.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.